Telefunken Bajazzo Kofferradio

Beschreibung

Bei der Telefunken Bajazzo Serie handelt es sich um ein Kofferradio, welches von Telefunken Deutschland (Gesellschaft für drahtlose Telegraphie Telefunken mbH) ab 1965 als TS-Modell und ein Jahr später auch als Deluxe-Modell hergestellt wurde. Aufgrund der umfangreichen Ausstattung und der technischen Daten kann das Gerät als der „Mercedes“ unter den Kofferradios dieser Zeit angesehen werden. In der besonders ansprechenden Echtholzausführung lag der damalige Neupreis bei etwa 250,- DM.

Bajazzo_Ansicht links

Historie

Wir schrieben das Jahr 1964, die Beatles landeten mit „I Want to Hold Your Hand“ ihren ersten Nr. 1 Hit in Deutschland und diese neue Musikrichtung begeisterte die Teenager. Natürlich wollte man die neuen Hits immer hören und überall hin mitnehmen, es musste also ein Kofferradio her. Meine Wahl fiel damals auf den Telefunken Bajazzo TS, der mich durch seine Ausstattung und Technik begeisterte. Die kraftvolle Endstufe und der im Holzgehäuse verbaute Lautsprecher ergaben einen ausgewogenen Klang und die Anschlussmöglichkeit von externen Tonquellen erfüllte alle Anforderungen. Während heute praktisch nur noch der Radioempfang über UKW-Stereo stattfindet und auch dieser bald durch die digitale Technik verdrängt wird, war zur damaligen Zeit bei längeren Entfernungen vom Sender nur der Empfang über die Mittelwellen- und Kurzwellensender möglich. Eine „Kurzwellen-Lupe“ ermöglichte die genaue Einstellung der Sender in diesem Bereich und war daher ein sinnvolles Ausstattungsdetail.

Der Bajazzo TS begleitete mich zunächst durch meine Jugendzeit und als dann 1968 mein erstes Auto vor der Tür stand war klar, dass das Kofferradio auch hier zum Einsatz kommen sollte. Hierfür bot die spezielle Autohalterung beste Voraussetzungen. Über die Halterung wurde das Radio nicht nur mit dem Bordnetz, der Außenantenne und den im Wagen verbauten Zusatzlautsprechern verbunden, sondern durch die zusätzlich verbaute Endstufe erhöhte sich die Ausgangsleistung auch auf damals beachtliche 5W!

Im Vergleich zu den Autoradios dieser Zeit konnte der Bajazzo TS durchaus mithalten. Unter dem Armaturenbrett montiert schränkte er die Bewegungsfreiheit des Beifahrers etwas ein, bot aber einen tollen Blickfang. Dies blieb auch bei Dieben nicht unbemerkt und so fand ich mein Auto eines morgens nicht nur mit zerbrochener Scheibe, sondern auch ohne mein geliebtes Radio wieder. Als ich mich nach einem halben Jahr schon mit dem als Ersatz angeschafften Blaupunkt Autoradio angefreundet hatte klingelte eines Tages die Polizei an meiner Tür. Zu meinem Erstaunen präsentierten sie mir mein gestohlenes Autoradio (allerdings in einem erbärmlichen Zustand), es war bei einer Razzia auf dem Münchener Oktoberfest sichergestellt worden.

So fand das Kofferradio seinen Weg zurück zu mir und wurde von mir wieder restauriert. Bis heute ist es in meinem Besitz und voll funktionsfähig. In den letzten Jahren habe ich zwei gleichartige Geräte bei eBay ersteigert, eines diente als Ersatzteilträger und das zweite Gerät in der Deluxe-Version mit immerhin schon drei Stationstasten ist auf den Bildern dargestellt und heute noch im Einsatz.

Bedienungsanleitung

Bajazzo_Bedienungsanleitung

Schaltplan

Bajazzo_Schaltplan

Bajazzo_Lageplan

Bilder

Bajazzo_Ansicht oben

Bajazzo_Ansicht rechts