Mini-Funkkamera in einem N-Spur Waggon

Projektbeschreibung

Ziel dieses Projektes war der Einbau einer Mini-Funkkamera in einen N-Spur Waggon. Dieser sollte vor oder hinter den Zug gespannt werden und Bild sowie Ton von der Strecke liefern. Neben der interessanten Perspektive aus dem fahrenden Zug sollten die Aufnahmen vor allem auch bei Problemen/Entgleisungen im Tunnel hilfreich sein.

Die Herausforderung bestand in der Beschaffung einer hinreichend kleinen Kamera mit Funkübertragung sowie Einbau des kompletten Systems incl. Beleuchtung in einen N-Spur Waggon.

Wireless CCTV Camera Modul

Im Internet fanden sich mehrere Anbieter von Funkkamera-Modulen, komplette Einheiten mit Kamera, Sender, Empfänger und Stromversorgung. Die Video- und Tonausgänge (Chinch) konnten über einen entsprechenden Video-Adapter an eine USB-Buchse des PC angeschlossen werden und mit einem Videoplayer wiedergegeben werden.

Die folgenden Bilder zeigen die Komponenten des hier gewählten Systems:

Wireless CCTV Camera Modul

Receiver Receiver


Die technischen Daten sowie die Betriebsweise sind der folgenden Spezifikation zu entnehmen:

Technische Daten

Einbau in einen N-Spur Waggon

Das komplette Kameramodul wurde in den Kopf eines Waggons integriert. Hierzu musste der Kunststoff-Korpus des Fahrzeuges mit Hilfe einer Mini-Bohrmaschine mit entsprechenden Aufsätzen erheblich ausgearbeitet werden. Nach dem Einkleben des Kameramoduls erhielt das Fahrzeug jedoch wieder die notwendige Stabilität.

Der Akku für die Kamera wurde über die Gleisspannung und einen 8 V Festspannungsregler aufgeladen. Zusätzlich wurden zwei weiße LEDs als Frontscheinwerfer installiert, somit war bei Tunnelfahrten für die erforderliche Ausleuchtung der Strecke gesorgt. Die gesamte Elektrik wurde auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und im Wagenboden verklebt.

Die Schaltung und die Einbaubilder gehen aus der folgenden Abbildung hervor.

Moduleinbau in den Wagen

Bildergalerie

Frontansicht Lichtansicht

Frontansichten des Kamera-Waggons

Seitenansicht

Seitenansicht des Kamera-Waggons

Top-Ansicht

Top-Ansicht des Kamera-Waggons

Video

Video folgt in Kürze